Stand: Februar 2024
Präambel
Die More at Home GmbH, Fuhlsbüttler Straße 687, 23377 Hamburg (im
Folgenden: More at Home) bietet einen Hauptmarktplatz
für transparente und digitale Sanierungskalkulationen für
Immobilienbesitzer / Immobiliennutzer sowie für Dienstleiter.
Dienstleister können über die Planungsplattform
www.sanierungsauftrag.de Buchungsanfragen (sog. Anfragen) von
Endkunden für einen neuen Auftrag kaufen.
Die Dienstleistungsverträge kommen ausschließlich zwischen dem
Endkunden und Ihnen als anbietender Unternehmer (im Folgenden:
Dienstleister) zustande. More at Home wird selbst nicht
Vertragspartner der zwischen dem Endkunden und Ihnen vermittelten
Dienstleistungsverträge.
Es gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen
Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Buchungsanfrage
gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Dienstleisters werden nicht
anerkannt, es sei denn, More at Home stimmt ihrer Geltung ausdrücklich
zu. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nur gegenüber
Unternehmern gemäß §§ 310 Abs. 1, 14 BGB.
1. Vertragsschluss und Nutzerkonto
1.1. Als Dienstleister können Sie sich zur Nutzung der Plattform unter
www.sanierungsauftrag.de registrieren. Die einmalige Registrierungsgebühr
beträgt 0,95 € inkl. gesetzlicher MwSt.
1.2. Mit Ihrer Registrierung auf der Plattform bestätigen Sie, dass Sie
berechtigt sind, einer selbstständigen Tätigkeit in Deutschland
nachzugehen und versichern, dass Sie über die erforderlichen
Qualifikationen verfügen. Sie versichern die Einhaltung aller für
den Auftrag erforderliche Qualifikationen (zum Beispiel Meisterbrief bei
Dachdeckern, Elektrikern, Heizungs- und Sanitärinstallateuren,
Gewerbeerlaubnis, keine Insolvenz und/oder Zahlungsunfähigkeit) und haben
auf Nachfrage geeignete Dokumente zum Nachweis Ihrer Unternehmereigenschaft
(Handelsregisterauszug oder Gewerbeanmeldung) vorzulegen.
1.3. Die für die Registrierung erforderlichen Daten insbesondere zu Ihrer
Identität, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie zu Ihrer
Bankverbindung oder Kreditkarte haben Sie wahrheitsgetreu anzugeben und bei
Änderungen unverzüglich zu aktualisieren.
1.4. Zum Abschluss des Registrierungsprozesses klicken Sie auf den Button
„Zahlungsmethode hinterlegen und beauftragen“.
1.5. Anschließend wird More at Home Ihre Daten auf Vollständigkeit
und Plausibilität überprüfen und Sie per E-Mail über die
erfolgreiche Aufnahme in den Datenpool informieren. Ein Anspruch auf Aufnahme
in den Datenpool besteht nicht.
1.6. Sobald Ihre Verifizierung erfolgreich war, bekommen Sie einen
Benutzernamen und ein einmaliges Passwort per E-Mail übersendet, mit
welchen Sie sich über einen Link auf der Plattform anmelden können.
1.7. Der Vermittlungsvertrag kommt erst nach Abschluss des beschriebenen
Registrierungsprozesse durch die schriftliche Bestätigung Ihres Angebots
seitens More at Home zustande.
1.8. In die Speicherung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten
willigen Sie hiermit ausdrücklich ein.
1.9. Der Vertragstext wird von More at Home nicht gespeichert. Die aktuelle
Version dieser Nutzungsbedingungen ist jederzeit unter www.moreathome.de
abrufbar
2. Leistungen von More at Home
2.1. More at Home nimmt per E-Mail über die Plattform Buchungsanfragen
von Endkunden für Dienstleistungen entgegen und leitet die eingehenden
Anfragen (im Folgenden: Anfragen) an Sie als Dienstleister
weiter. Die eingehenden Anfragen werden von More at Home bzw. einem externen
Call Center qualifiziert.
2.2. Dabei nimmt More at Home vorab eine inhaltliche Überprüfung und
Auswertung der Anfragen vor und stellt Ihnen diese sodann anhand der von Ihnen
ausgewählten Kriterien zur Verfügung.
2.3.Ein qualifizierter Lead darf von More at Home nur an maximal 1 bis 4
weitere Handwerksunternehmen vermittelt werden.
2.4. More at Home ist nicht zur Durchführung und Erfüllung der
Verträge über Dienstleistungen verpflichtet, sondern wirkt als
Vermittler beim Abschluss von Verträgen über Dienstleistungen mit.
Den mit dem Endkunden geschlossenen Dienstleistungsvertrag führen Sie
sodann in eigener Organisation und Verantwortung aus.
2.5. More at Home haftet – unbeschadet der Ziffer 11 – nicht
für Ihre Pflichtverletzungen als Dienstleister.
3. Handwerker-Portal
3.1. More at Home stellt Ihnen per E-Mail nach Vertragsschluss Ihre
persönlichen Zugangsdaten zur Nutzung des Handwerker- Portals zur
Verfügung.
3.2. In diesem Portal können Sie die von Ihnen gebuchten Anfragen
einsehen, verwalten und die Anzahl der Anfragen sowie den Radius der von Ihnen
angenommenen Anfragen ändern sowie weitere Gewerke aufnehmen.
3.3. Sie sind verpflichtet, Ihre persönlichen Zugangsdaten geheim zu
halten und deren Missbrauch zu verhindern. Insbesondere die Weitergabe der
Zugangsdaten an Dritte, die nicht Nutzungsberechtigte sind, gilt als
Missbrauch.
3.4. Bei begründetem Verdacht eines Missbrauches ist More at Home
unverzüglich zu unterrichten und zur sofortigen Sperrung Ihrer
Zugangsdaten berechtigt.
4. Nutzung der Services
4.1. Sie dürfen die Schnittstellen und Software nutzen, die Ihnen im
Rahmen des Handwerker-Portals von More at Home zur Verfügung gestellt
werden.
4.2. Jede zweckfremde Nutzung des Handwerker-Portals ist unzulässig. Die
Verwendung von Mechanismen, Software oder Scripts in Verbindung mit der
Nutzung des Handwerker-Portals ist untersagt, ebenso das Blockieren,
Überschreiben, Modifizieren, Kopieren, insbesondere das Kopieren durch
„Robot/Crawler“-Suchmaschinen-Technologien.
4.3. Sie haben ferner jede Handlung zu unterlassen, die geeignet ist, die
Funktionalität der Infrastruktur zu beeinträchtigen, insbesondere
diese übermäßig zu belasten.
4.4. Es obliegt Ihnen, für alle Ihre auf dem Handwerker-Portal
befindlichen Inhalte bzw. an den Endkunden über das Handwerker-Portal
übermittelte Informationen eine aktuelle Sicherungskopie vorzuhalten, die
im Falle eines Systemausfalles eine möglichst vollständige
Rekonstruktion des Datenbestandes mit möglichst geringem Aufwand
ermöglicht.
5. Verpflichtungen des Dienstleisters
5.1. Als Dienstleister sind Sie verpflichtet, eine Anzahl von mindestens acht
Anfragen pro Monat abzunehmen. More at Home ist nicht verpflichtet, mindestens
acht Anfragen zu liefern.
5.2. Die Bereitstellung der Anfragen erfolgt im Handwerker-Portal, zudem
erhalten Sie per E-Mail regelmäßig Informationen zu Ihren neuen
Kundenanfragen.
5.3. More at Home gewährleistet nicht, dass die Ihnen übermittelten
Anfragen zu einem Vertragsschluss führt.
5.4. Mit der Registrierung im Handwerker-Portal bestätigen Sie,
Dienstleistungen im Rahmen eines ordentlich angemeldeten Gewerbes zu
erbringen. Für die ordnungsgemäße Leistung von Steuern und
Abgaben sind Sie als Dienstleister selbst verantwortlich.
5.5. Die Weitergabe der von More at Home vermittelten Anfragen sowie die
Weitergabe von Daten, insbesondere deren gewerblicher Wiederverkauf, ist Ihnen
ausdrücklich untersagt.
5.6. Sie sind verpflichtet, die erforderlichen Qualifikationen und Zulassungen
für die Erfüllung Ihrer vertraglichen Pflichten gegenüber dem
Endkunden zu erfüllen (z.B. Eintragung in Handwerksrolle,
Gewerbeerlaubnis, Meisterbrief).
5.7. Sie sind weiter verpflichtet, die von Ihnen im Handwerker-Portal
hinterlegten Kontaktdaten stets zu aktualisieren.
6. Inhalte, Nutzungsrechte
6.1. More at Home räumt Ihnen als Dienstleister für die Nutzung des
Handerwerker-Portals sowie der Inhalte auf dem Handwerker-Portal ein nicht
exklusives, zeitlich beschränktes, nicht übertragbares, nicht
unterlizenzierbares, territorial unbeschränktes Nutzungsrecht ein.
6.2. Es ist Ihnen untersagt, geschützte Inhalte wie Bilder, Marken,
Texte, Quellcode, Logos von More at Home oder Dritten, ohne Erlaubnis zu
nutzen. Dies gilt für jede Form der Selbstdarstellung auf unserem
Handwerker-Portal und in der Kommunikation mit Endkunden.
6.3. Sie erteilen More at Home ein auf die Dauer des Vertrags
beschränktes Nutzungsrecht, die von More at Home zu speichernden Daten zu
vervielfältigen, öffentlich zugänglich zu machen und zu
verbreiten, soweit dies zur Erbringung der nach dem Vertrag geschuldeten
Leistungen erforderlich ist.
7. Vermittlungsprovision und Zahlungsbedingungen
7.1. Für die Vermittlung von Anfragen berechnet More at Home Ihnen eine
Provision.
7.2. Der Preis pro Anfrage richtet sich nach dem Auftragsvolumen. Jede Anfrage
wird nach der aktuellen Preisliste vergütet. Je nach Gewerk beträgt
der Preis zwischen 19 und 199 EURO netto.
7.3. Vorbehaltlich einer abweichenden Regelung verstehen sich alle Preise als
Nettobeträge, d.h. zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
7.4. Die Zahlung erfolgt über den bei Vertragsschluss vereinbarten
Zahlungsweg per SEPA Lastschrift, PayPal oder Kreditkarte.
7.5. Wenn Sie More at Home ein SEPA-Basis-Mandat erteilt haben, erfolgt der
Lastschrifteinzug sieben Kalendertage nach Rechnungslegung. Sie sind
verpflichtet, stets für eine entsprechende Deckung Ihres Kontos zu
sorgen. Kosten, die aufgrund der Nichteinlösung oder der Rückbuchung
einer Lastschrift entstehen, gehen zu Ihren Lasten. Ihnen steht der Nachweis
frei, dass die Kosten nicht oder in niedrigerer Höhe entstanden sind.
7.6. Kommen Sie in Zahlungsverzug, ist es Ihnen nicht mehr gestattet aufgrund
der von uns zur Verfügung gestellten Leads, Kontakt zu den Endkunden
aufzunehmen und einen Vertrag mit dem Endkunden zu schließen.
7.7. Die Aufrechnung mit Gegenforderungen ist nur zulässig, soweit diese
unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.
7.8. Der Provisionsanspruch entsteht unabhängig von dem Zustandekommen
eines Vertrages mit dem Endkunden.
7.9. Sie dürfen unsere Vermittlungsprovision nicht unmittelbar an den
Endkunden weitergeben, d.h. dass Sie die Vermittlungsgebühr nach Abbruch
der Vertragsverhandlungen nicht den Interessenten berechnen dürfen.
8. Zugangssperrung bei Pflichtverletzung
Soweit Sie gegen die Ihnen obliegenden Pflichten in Hinblick auf die
wahrheitsgemäße Angabe Ihrer Daten sowie die Nachweispflichten
hinsichtlich Ihrer fachlichen Qualifikation (Ziffern 1.2 und 1.3)
verstoßen oder mit Ihren Zahlungspflichten für mindestens zwei
Monate im Rückstand sind (Ziffer 7) ist More at Home berechtigt, umgehend
Ihren Zugang zu sperren und/oder eine fristlose Kündigung des Vertrages
aus wichtigem Grund zu erklären.
9. Kündigung des Vertragsverhältnisses
9.1. Der Vertrag läuft auf unbestimmte Zeit und kann von beiden Seiten
unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende
gekündigt werden. Die Kündigung muss in Textform erfolgen, wobei
eine E-Mail an die E-Mail-Adresse partner@morearthome.de ausreichend ist.
9.2. Daneben bleibt das Recht, das Vertragsverhältnis durch
außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund zu beenden,
unbenommen.
9.3. Für More at Home liegt ein wichtiger Grund zur Kündigung dieses
Vertrages vor, wenn Sie Ihre Verpflichtungen als Dienstleister nach den
Ziffern 1.2., 1.3, 3.4, 4.2, 4.3, 6.2 und 7.6 der AGB verletzen.
9.4. More at Home ist im Falle der Kündigung berechtigt, Ihr Nutzerkonto
zu deaktivieren und sämtliche Ihrer gespeicherten Daten unwiederbringlich
zu löschen.
9.5. Es obliegt Ihnen, Ihre Daten im Falle der Vertragsbeendigung
ordnungsgemäß zu sichern.
10. Mängel und Mängelrügen
10.1. Sie müssen die von uns zur Verfügung gestellten Anfragen
unverzüglich auf etwaige Mängel überprüfen und solche
Mängel gegenüber More at Home in Textform rügen. Bei nicht
erfolgter umgehender Rüge sind Ansprüche wegen Mängeln
ausgeschlossen.
10.2. Sofern eine Anfrage mangelhaft sein sollte, steht More at Home das Recht
zu, eine Nacherfüllung durch Übermittlung einer neuen Anfrage
vorzunehmen, bei erfolgloser Nacherfüllung gelten die gesetzlichen
Vorschriften zur Mängelbeseitigung.
10.3. More at Home wird sich bemühen, das Handwerker-Portal
möglichst ohne wesentliche Unterbrechungen zur Verfügung zu stellen.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine uneingeschränkte
Verfügbarkeit, auch aufgrund von Wartungsarbeiten, nicht durch More at
Home zugesagt wird. Insbesondere sind Ausfallzeiten aufgrund von technischen
oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich von More at Home liegen
(höhere Gewalt, Verschulden Dritter etc.), von More at Home nicht zu
vertreten.
11. Haftung
11.1. Als Dienstleister übernehmen Sie die volle Verantwortung und
Haftung für die in Auftrag gegebene Leistung gegenüber dem
Endkunden.
11.2 Im Übrigen tritt eine Haftung von More at Home – gleich aus
welchem Rechtsgrund – nur ein, wenn der Schaden
a) durch schuldhafte Verletzung einer der Kardinalpflichten oder wesentlichen
Nebenpflichten in einer das Erreichen des Vertragszwecks gefährdenden
Weise verursacht worden ist oder
b) auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz von More at Home
zurückzuführen ist.
11.3. Haftet More at Home gemäß Ziff.11.2 a) für die
Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, ohne dass grobe
Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegen, so ist die Haftung auf denjenigen
Schadensumfang begrenzt, mit dessen Entstehen More at Home bei Vertragsschluss
aufgrund der ihr zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände typischerweise
rechnen musste. Dies gilt in gleicher Weise für Schäden, die
aufgrund von grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz von Mitarbeitern der More
at Home verursacht werden, welche nicht zu dessen Geschäftsführern
oder leitenden Angestellten gehören. Die Haftung für
Folgeschäden, insbesondere auf entgangenen Gewinn oder auf Ersatz von
Schäden Dritter, wird ausgeschlossen, es sei denn, es fallen der More at
Home Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last.
11.4. Schadenersatzansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz und für
Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der
Gesundheit bleiben durch die vorstehenden Haftungsbeschränkungen
unberührt.
12. Datenschutz
More at Home speichert und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten unter
Beachtung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen ausschließlich zur
Erfüllung des Vermittlungsvertrages.
13. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Dieser Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter
Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gerichtstand ist Hamburg.
14. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, so wird
hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt.