Allgemeine Geschäftsbedingungen der More at Home GmbH

Für Dienstleister

Stand: Februar 2024

Präambel
Die More at Home GmbH, Fuhlsbüttler Straße 687, 23377 Hamburg (im Folgenden: More at Home) bietet einen Hauptmarktplatz für transparente und digitale Sanierungskalkulationen für Immobilienbesitzer / Immobiliennutzer sowie für Dienstleiter. Dienstleister können über die Planungsplattform www.sanierungsauftrag.de Buchungsanfragen (sog. Anfragen) von Endkunden für einen neuen Auftrag kaufen.

Die Dienstleistungsverträge kommen ausschließlich zwischen dem Endkunden und Ihnen als anbietender Unternehmer (im Folgenden: Dienstleister) zustande. More at Home wird selbst nicht Vertragspartner der zwischen dem Endkunden und Ihnen vermittelten Dienstleistungsverträge.

Es gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Buchungsanfrage gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Dienstleisters werden nicht anerkannt, es sei denn, More at Home stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nur gegenüber Unternehmern gemäß §§ 310 Abs. 1, 14 BGB.

1. Vertragsschluss und Nutzerkonto
1.1. Als Dienstleister können Sie sich zur Nutzung der Plattform unter www.sanierungsauftrag.de registrieren. Die einmalige Registrierungsgebühr beträgt 0,95 € inkl. gesetzlicher MwSt.
1.2. Mit Ihrer Registrierung auf der Plattform bestätigen Sie, dass Sie berechtigt sind, einer selbstständigen Tätigkeit in Deutschland nachzugehen und versichern, dass Sie über die erforderlichen Qualifikationen verfügen. Sie versichern die Einhaltung aller für den Auftrag erforderliche Qualifikationen (zum Beispiel Meisterbrief bei Dachdeckern, Elektrikern, Heizungs- und Sanitärinstallateuren, Gewerbeerlaubnis, keine Insolvenz und/oder Zahlungsunfähigkeit) und haben auf Nachfrage geeignete Dokumente zum Nachweis Ihrer Unternehmereigenschaft (Handelsregisterauszug oder Gewerbeanmeldung) vorzulegen.
1.3. Die für die Registrierung erforderlichen Daten insbesondere zu Ihrer Identität, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie zu Ihrer Bankverbindung oder Kreditkarte haben Sie wahrheitsgetreu anzugeben und bei Änderungen unverzüglich zu aktualisieren.
1.4. Zum Abschluss des Registrierungsprozesses klicken Sie auf den Button „Zahlungsmethode hinterlegen und beauftragen“.
1.5. Anschließend wird More at Home Ihre Daten auf Vollständigkeit und Plausibilität überprüfen und Sie per E-Mail über die erfolgreiche Aufnahme in den Datenpool informieren. Ein Anspruch auf Aufnahme in den Datenpool besteht nicht.
1.6. Sobald Ihre Verifizierung erfolgreich war, bekommen Sie einen Benutzernamen und ein einmaliges Passwort per E-Mail übersendet, mit welchen Sie sich über einen Link auf der Plattform anmelden können.
1.7. Der Vermittlungsvertrag kommt erst nach Abschluss des beschriebenen Registrierungsprozesse durch die schriftliche Bestätigung Ihres Angebots seitens More at Home zustande.
1.8. In die Speicherung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten willigen Sie hiermit ausdrücklich ein.
1.9. Der Vertragstext wird von More at Home nicht gespeichert. Die aktuelle Version dieser Nutzungsbedingungen ist jederzeit unter www.moreathome.de abrufbar

2. Leistungen von More at Home
2.1. More at Home nimmt per E-Mail über die Plattform Buchungsanfragen von Endkunden für Dienstleistungen entgegen und leitet die eingehenden Anfragen (im Folgenden: Anfragen) an Sie als Dienstleister weiter. Die eingehenden Anfragen werden von More at Home bzw. einem externen Call Center qualifiziert.
2.2. Dabei nimmt More at Home vorab eine inhaltliche Überprüfung und Auswertung der Anfragen vor und stellt Ihnen diese sodann anhand der von Ihnen ausgewählten Kriterien zur Verfügung.
2.3.Ein qualifizierter Lead darf von More at Home nur an maximal 1 bis 4 weitere Handwerksunternehmen vermittelt werden.
2.4. More at Home ist nicht zur Durchführung und Erfüllung der Verträge über Dienstleistungen verpflichtet, sondern wirkt als Vermittler beim Abschluss von Verträgen über Dienstleistungen mit. Den mit dem Endkunden geschlossenen Dienstleistungsvertrag führen Sie sodann in eigener Organisation und Verantwortung aus.
2.5. More at Home haftet – unbeschadet der Ziffer 11 – nicht für Ihre Pflichtverletzungen als Dienstleister.

3. Handwerker-Portal
3.1. More at Home stellt Ihnen per E-Mail nach Vertragsschluss Ihre persönlichen Zugangsdaten zur Nutzung des Handwerker- Portals zur Verfügung.
3.2. In diesem Portal können Sie die von Ihnen gebuchten Anfragen einsehen, verwalten und die Anzahl der Anfragen sowie den Radius der von Ihnen angenommenen Anfragen ändern sowie weitere Gewerke aufnehmen.
3.3. Sie sind verpflichtet, Ihre persönlichen Zugangsdaten geheim zu halten und deren Missbrauch zu verhindern. Insbesondere die Weitergabe der Zugangsdaten an Dritte, die nicht Nutzungsberechtigte sind, gilt als Missbrauch.
3.4. Bei begründetem Verdacht eines Missbrauches ist More at Home unverzüglich zu unterrichten und zur sofortigen Sperrung Ihrer Zugangsdaten berechtigt.

4. Nutzung der Services
4.1. Sie dürfen die Schnittstellen und Software nutzen, die Ihnen im Rahmen des Handwerker-Portals von More at Home zur Verfügung gestellt werden.
4.2. Jede zweckfremde Nutzung des Handwerker-Portals ist unzulässig. Die Verwendung von Mechanismen, Software oder Scripts in Verbindung mit der Nutzung des Handwerker-Portals ist untersagt, ebenso das Blockieren, Überschreiben, Modifizieren, Kopieren, insbesondere das Kopieren durch „Robot/Crawler“-Suchmaschinen-Technologien.
4.3. Sie haben ferner jede Handlung zu unterlassen, die geeignet ist, die Funktionalität der Infrastruktur zu beeinträchtigen, insbesondere diese übermäßig zu belasten.
4.4. Es obliegt Ihnen, für alle Ihre auf dem Handwerker-Portal befindlichen Inhalte bzw. an den Endkunden über das Handwerker-Portal übermittelte Informationen eine aktuelle Sicherungskopie vorzuhalten, die im Falle eines Systemausfalles eine möglichst vollständige Rekonstruktion des Datenbestandes mit möglichst geringem Aufwand ermöglicht.

5. Verpflichtungen des Dienstleisters
5.1. Als Dienstleister sind Sie verpflichtet, eine Anzahl von mindestens acht Anfragen pro Monat abzunehmen. More at Home ist nicht verpflichtet, mindestens acht Anfragen zu liefern.
5.2. Die Bereitstellung der Anfragen erfolgt im Handwerker-Portal, zudem erhalten Sie per E-Mail regelmäßig Informationen zu Ihren neuen Kundenanfragen.
5.3. More at Home gewährleistet nicht, dass die Ihnen übermittelten Anfragen zu einem Vertragsschluss führt.
5.4. Mit der Registrierung im Handwerker-Portal bestätigen Sie, Dienstleistungen im Rahmen eines ordentlich angemeldeten Gewerbes zu erbringen. Für die ordnungsgemäße Leistung von Steuern und Abgaben sind Sie als Dienstleister selbst verantwortlich.
5.5. Die Weitergabe der von More at Home vermittelten Anfragen sowie die Weitergabe von Daten, insbesondere deren gewerblicher Wiederverkauf, ist Ihnen ausdrücklich untersagt.
5.6. Sie sind verpflichtet, die erforderlichen Qualifikationen und Zulassungen für die Erfüllung Ihrer vertraglichen Pflichten gegenüber dem Endkunden zu erfüllen (z.B. Eintragung in Handwerksrolle, Gewerbeerlaubnis, Meisterbrief).
5.7. Sie sind weiter verpflichtet, die von Ihnen im Handwerker-Portal hinterlegten Kontaktdaten stets zu aktualisieren.

6. Inhalte, Nutzungsrechte
6.1. More at Home räumt Ihnen als Dienstleister für die Nutzung des Handerwerker-Portals sowie der Inhalte auf dem Handwerker-Portal ein nicht exklusives, zeitlich beschränktes, nicht übertragbares, nicht unterlizenzierbares, territorial unbeschränktes Nutzungsrecht ein.
6.2. Es ist Ihnen untersagt, geschützte Inhalte wie Bilder, Marken, Texte, Quellcode, Logos von More at Home oder Dritten, ohne Erlaubnis zu nutzen. Dies gilt für jede Form der Selbstdarstellung auf unserem Handwerker-Portal und in der Kommunikation mit Endkunden.
6.3. Sie erteilen More at Home ein auf die Dauer des Vertrags beschränktes Nutzungsrecht, die von More at Home zu speichernden Daten zu vervielfältigen, öffentlich zugänglich zu machen und zu verbreiten, soweit dies zur Erbringung der nach dem Vertrag geschuldeten Leistungen erforderlich ist.

7. Vermittlungsprovision und Zahlungsbedingungen
7.1. Für die Vermittlung von Anfragen berechnet More at Home Ihnen eine Provision.
7.2. Der Preis pro Anfrage richtet sich nach dem Auftragsvolumen. Jede Anfrage wird nach der aktuellen Preisliste vergütet. Je nach Gewerk beträgt der Preis zwischen 19 und 199 EURO netto.
7.3. Vorbehaltlich einer abweichenden Regelung verstehen sich alle Preise als Nettobeträge, d.h. zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
7.4. Die Zahlung erfolgt über den bei Vertragsschluss vereinbarten Zahlungsweg per SEPA Lastschrift, PayPal oder Kreditkarte.
7.5. Wenn Sie More at Home ein SEPA-Basis-Mandat erteilt haben, erfolgt der Lastschrifteinzug sieben Kalendertage nach Rechnungslegung. Sie sind verpflichtet, stets für eine entsprechende Deckung Ihres Kontos zu sorgen. Kosten, die aufgrund der Nichteinlösung oder der Rückbuchung einer Lastschrift entstehen, gehen zu Ihren Lasten. Ihnen steht der Nachweis frei, dass die Kosten nicht oder in niedrigerer Höhe entstanden sind.
7.6. Kommen Sie in Zahlungsverzug, ist es Ihnen nicht mehr gestattet aufgrund der von uns zur Verfügung gestellten Leads, Kontakt zu den Endkunden aufzunehmen und einen Vertrag mit dem Endkunden zu schließen.
7.7. Die Aufrechnung mit Gegenforderungen ist nur zulässig, soweit diese unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.
7.8. Der Provisionsanspruch entsteht unabhängig von dem Zustandekommen eines Vertrages mit dem Endkunden.
7.9. Sie dürfen unsere Vermittlungsprovision nicht unmittelbar an den Endkunden weitergeben, d.h. dass Sie die Vermittlungsgebühr nach Abbruch der Vertragsverhandlungen nicht den Interessenten berechnen dürfen.

8. Zugangssperrung bei Pflichtverletzung
Soweit Sie gegen die Ihnen obliegenden Pflichten in Hinblick auf die wahrheitsgemäße Angabe Ihrer Daten sowie die Nachweispflichten hinsichtlich Ihrer fachlichen Qualifikation (Ziffern 1.2 und 1.3) verstoßen oder mit Ihren Zahlungspflichten für mindestens zwei Monate im Rückstand sind (Ziffer 7) ist More at Home berechtigt, umgehend Ihren Zugang zu sperren und/oder eine fristlose Kündigung des Vertrages aus wichtigem Grund zu erklären.

9. Kündigung des Vertragsverhältnisses
9.1. Der Vertrag läuft auf unbestimmte Zeit und kann von beiden Seiten unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende gekündigt werden. Die Kündigung muss in Textform erfolgen, wobei eine E-Mail an die E-Mail-Adresse partner@morearthome.de ausreichend ist.
9.2. Daneben bleibt das Recht, das Vertragsverhältnis durch außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund zu beenden, unbenommen.
9.3. Für More at Home liegt ein wichtiger Grund zur Kündigung dieses Vertrages vor, wenn Sie Ihre Verpflichtungen als Dienstleister nach den Ziffern 1.2., 1.3, 3.4, 4.2, 4.3, 6.2 und 7.6 der AGB verletzen.
9.4. More at Home ist im Falle der Kündigung berechtigt, Ihr Nutzerkonto zu deaktivieren und sämtliche Ihrer gespeicherten Daten unwiederbringlich zu löschen.
9.5. Es obliegt Ihnen, Ihre Daten im Falle der Vertragsbeendigung ordnungsgemäß zu sichern.

10. Mängel und Mängelrügen
10.1. Sie müssen die von uns zur Verfügung gestellten Anfragen unverzüglich auf etwaige Mängel überprüfen und solche Mängel gegenüber More at Home in Textform rügen. Bei nicht erfolgter umgehender Rüge sind Ansprüche wegen Mängeln ausgeschlossen.
10.2. Sofern eine Anfrage mangelhaft sein sollte, steht More at Home das Recht zu, eine Nacherfüllung durch Übermittlung einer neuen Anfrage vorzunehmen, bei erfolgloser Nacherfüllung gelten die gesetzlichen Vorschriften zur Mängelbeseitigung.
10.3. More at Home wird sich bemühen, das Handwerker-Portal möglichst ohne wesentliche Unterbrechungen zur Verfügung zu stellen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine uneingeschränkte Verfügbarkeit, auch aufgrund von Wartungsarbeiten, nicht durch More at Home zugesagt wird. Insbesondere sind Ausfallzeiten aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich von More at Home liegen (höhere Gewalt, Verschulden Dritter etc.), von More at Home nicht zu vertreten.

11. Haftung
11.1. Als Dienstleister übernehmen Sie die volle Verantwortung und Haftung für die in Auftrag gegebene Leistung gegenüber dem Endkunden.
11.2 Im Übrigen tritt eine Haftung von More at Home – gleich aus welchem Rechtsgrund – nur ein, wenn der Schaden
a) durch schuldhafte Verletzung einer der Kardinalpflichten oder wesentlichen Nebenpflichten in einer das Erreichen des Vertragszwecks gefährdenden Weise verursacht worden ist oder
b) auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz von More at Home zurückzuführen ist.
11.3. Haftet More at Home gemäß Ziff.11.2 a) für die Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, ohne dass grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegen, so ist die Haftung auf denjenigen Schadensumfang begrenzt, mit dessen Entstehen More at Home bei Vertragsschluss aufgrund der ihr zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände typischerweise rechnen musste. Dies gilt in gleicher Weise für Schäden, die aufgrund von grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz von Mitarbeitern der More at Home verursacht werden, welche nicht zu dessen Geschäftsführern oder leitenden Angestellten gehören. Die Haftung für Folgeschäden, insbesondere auf entgangenen Gewinn oder auf Ersatz von Schäden Dritter, wird ausgeschlossen, es sei denn, es fallen der More at Home Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last.
11.4. Schadenersatzansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz und für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleiben durch die vorstehenden Haftungsbeschränkungen unberührt.

12. Datenschutz
More at Home speichert und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen ausschließlich zur Erfüllung des Vermittlungsvertrages.

13. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Dieser Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gerichtstand ist Hamburg.

14. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt.